Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web27986434/html/templates/dorfgemeinschaft5/functions.php on line 197

Baiersbronn
Im Einsatz für Klosterreichenbach
Von Schwarzwälder-Bote 14.04.2016 - 20:25 Uhr


Vielseitig engagiert ist die Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach. So konnte sich auch die Bilanz des Vereins bei der Hauptversammlung sehen lassen.
Baiersbronn-Klosterreichenbach. Zur Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach im Gasthaus Anker begrüßte Vorsitzender Erwin Muth zahlreiche Mitglieder, Ehrenvorsitzenden Walter Haist, Ortsvorsteher Karlheinz Nestle sowie Vertreter der örtlichen Vereine.

Generalversammlung2016

Veränderungen ergaben die Wahlen (von links):
Eva Pistorius-Muth, Uschi Nestle, Erwin Muth, Frank Züfle, Katja Scheerer-Züfle und Herbert Braun
Foto: Mießler Foto: Schwarzwälder-Bote
Von Gabriele Mießler


"Land – Kultur – Heimat", so lautet der Zusatz zum Vereinslogo auf dem neuen Flyer des Vereins, ansprechend umgesetzt von Eva Pistorius-Muth. Klosterreichenbach mit Heselbach und Reichenbacher Höfe lebenswert zu erhalten und zu stärken, lieb gewordene Einrichtungen zu erhalten und neue Ideen zum Wohle der Ortschaft Einzug halten zu lassen, das sind Grundziele der Dorfgemeinschaft. In seinem Rückblick berichtete Vorsitzender Erwin Muth unter anderem vom großen Erfolg des Lichtlesfests 2015 sowie vom gelungenen Einsatz beim Sommertheater im Klosterhof. Hier galt sein besonderes Dankeschön Bernd Schneider und Jürgen Fahrner für die "Top-Verpflegung".
Auch wurde wieder in der Landschaftspflege mit angepackt: In Zusammenarbeit und zur Unterstützung der Gemeindegärtnerei haben die fleißigen Helfer das neu eingesäte steile Feld im Kurpark bearbeitet.
Als besonders schöne Aufwertung des Kurparks hob Ortsvorsteher Karlheinz Nestle die Einrichtung des "Platzes am See" durch den Verein hervor. Eine Firma hat dem Verein einen Bauwagen zur Nutzung überlassen. Von Matthias Frey gekonnt neu ausgestattet, soll er nun dem Verein dienen. Für gute Wintersportbedingungen am örtlichen Skihang sorgte Frank Züfle, ihm galt dafür Muths besonderer Dank. Stellvertretend für alle am Skilift Engagierten dankte er außerdem Willi Haist, Claus Ruoss, Hubert Pfaff und Claus Teufel.
Mit seinem Bericht unterlegte Claus Teufel die Ausführungen des Vorsitzenden mit Zahlen. Mehrausgaben seien aufgrund verstärkter Werbung und für notwendige Investitionen in das vereinseigene Equipment wie zum Beispiel die Pistenwalze zu verzeichnen. Erfreulicherweise sei eine leichte Steigerung der Mitgliederzahl zu melden, so der Kassierer. Die beiden Kassenprüfer Siegfried Morath und Willi Haist bescheinigen Claus Teufel eine einwandfreie Kassenführung. Ortsvorsteher Nestle dankte für die gelungene Arbeit und bescheinigte Erwin Muth Engagement und Enthusiasmus in seinem Amt.
Zügig verliefen die Wahlen. Der Posten des zweiten Vorsitzenden bleibt offen. Neben Erwin Muth wurde auch Kassierer Claus Teufel einstimmig in seinem Amt bestätigt. Bodenständig und solide sei dessen Arbeit, so Muth. Vom Gremium verabschiedet wurden Schriftführerin Ursula Walter (in Abwesenheit) sowie Uschi Nestle (Bereich Kräutergarten). Erwin Muth dankte für ihren Einsatz und stellte eine Überraschung für die beiden Frauen in Aussicht. Ebenfalls einstimmig wurde Katja Scheerer-Züfle zur neuen Schriftführerin benannt. Die Ausschussmitglieder wurden en bloc wiedergewählt. Neu im Vereinsausschuss sind Herbert Braun, Frank Züfle (beide Landschaftspflege) und Eva Pistorius-Muth (Öffentlichkeitsarbeit).
Die wichtigsten baulichen Maßnahmen in diesem Jahr seien ein neues Kassenhaus am Skilift sowie der Austausch zweier Flutlichtmasten, so Muth. Als neue Veranstaltung kündigte er ein Kräuterfestle im Klosterhof an. Außerdem setzt der Verein auf Mitgliederwerbung, um in diesem Jahr die 200er-Marke zu knacken.