Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web27986434/html/templates/dorfgemeinschaft5/functions.php on line 197

Nach mehreren Arbeitseinsätzen im benediktinischen Arzneipflanzengarten im Klosterhof ist das Kleinod zu neuem Glanz erwacht.

Grundlage für den Kräutergarten in Klosterreichenbach ist der St. Galler Klosterplan und beinhaltet eine Vielzahl an Heil- und Küchenkräuter. 2010 wurde der Kräutergarten im Klosterhof seiner Bestimmung übergeben. In die Jahre gekommen stand die erste große Renovierung an. Die Einrahmung der Beete, bestehend aus dicken Balken heimischer Douglasie war komplett verfault und sollten erneuert werden. Insgesamt waren 3,5 m³ Holz, 82 laufende Meter mit bis zu 12,50 m Balkenlänge auszutauschen. Wie auch damals legten Mitglieder der Dorfgemeinschaft von Klosterreichenbach in mehreren Arbeitseinsätzen Hand an um den Garten wieder hübsch herzurichten.

Die verantwortliche Kräuterpädagogin des Kräutergartens Ursula Nestle organisierte mit weiblicher Verstärkung die Versorgung der Heilpflanzen. Sie gruben die Pflanzen aus und deponierten sie sehr sorgfältig auf der anliegenden Wiese am Kindergarten, um sie später wieder einzupflanzen.

Ortsvorsteher Karlheinz Nestle und ich verantworteten die Bestellung der Balken auf der Sägemühle, den Zuschnitt und das Einbringen an die richtigen Stellen mit der Muskelkraft einiger unserer Mitglieder. Die überlangen Balken konnten nur mit einem Lastwagenkran eingebaut werden. Mit teilweise neuem Granulat und ausgetauschten Kräutern ist alles wieder an seinem Platz.
Wir freuen uns den interessierten Besuchern mit einer Informationsbroschüre den frei zugänglichen Kräutergarten näher zu bringen.

Als Vorsitzender bedanke ich mich an dieser Stelle bei der Gemeinde, welche die Kosten für das Holz und die Entsorgung der alten Balken übernommen hat, bei der Gemeindegärtnerei für Rat und Granulat und beim Unternehmen Holzbau Frey für den Transport der schweren Balken von der Sägemühle in den Klosterhof. Ein besonderes Lob gilt den vielen helfenden Händen unserer fleißigen Mitglieder.

Unter der Rubrik Landschaftspflege finden Sie einige Bilder von den Arbeitseinsätzen.

Es grüßt Sie herzlich

Erwin Muth

Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach e.V